Leistungsspektrum

Als Hausarztpraxis unterstützen wir Sie in jedem Alter darin, gesund zu bleiben. Dazu stehen regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen, die Klärung individueller Risikofaktoren, die kontinuierliche Überprüfung Ihres Impfschutzes oder die Auswahl geeigneter Präventionsmaßnahmen zur Verfügung. Wenn Sie erkrankt sind – sei es akut oder chronisch – sind unsere Behandlungsmethoden an den neuesten diagnostischen und therapeutischen Kenntnissen orientiert.

Dies beinhaltet eine grundlegende Aufklärung über Art, Ursache und Verlauf der Krankheit. Wir erklären Ihnen auch, wie sie den Krankheitsverlauf bestmöglich beeinflussen können und was Sie selber tun können,  um mit Ihrer Erkrankung gut zu leben. Als ihr Hausarzt koordiniere ich die im Behandlungsverlauf notwendigen Untersuchungen, überweise an Fachärzte oder weise ins Krankenhaus ein. Die daraus resultierenden Befunde werden bei mir zusammengeführt und dokumentiert. In der Regel kenne ich -als Ihr Allgemeinmediziner- die besonderen familiären und beruflichen Umstände meiner Patienten und kann notwendige Medikamente, Therapien oder Pflegemaßnahmen individuell abgestimmt und gezielt verordnen.

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)

Die Krankenversicherungen sind vom Gesetzgeber aufgefordert worden, Hausarztverträge anzubieten. Etliche Versicherungen haben diese Verträge mit besonders qualifizierten Ärzten für Ihre Versicherten geschaffen. Die am Hausarztvertrag teilnehmenden Ärzte verpflichten sich, besondere Qualitätsstandards einzuhalten.

Unsere Praxis ist den Verträgen der AOK Niedersachsen, der LKK Niedersachsen-Bremen, der Barmer GEK und der DAK Gesundheit beigetreten. Durch den Beitritt zu diesem Vertrag erfahren wir Hausärzte eine Unterstützung, Aufwertung und Anerkennung unserer Arbeit als „Lotsen im Gesundheitssystem“.

Durch die Einschreibung der Versicherten in den Hausarztvertrag wird die wichtige Funktion des Hausarztes unterstrichen und sichert somit den Bestand der hausärztlichen Praxen, insbesondere im ländlichen Raum. Im Wesentlichen verpflichtet sich der teilnehmende Patient, vor der Inanspruchnahme eines Facharztes immer erst den Hausarzt aufzusuchen und sich überweisen zu lassen. Dafür entscheidet sich der Patient für „seinen“ Hausarzt (Mindestbindung ein Jahr).

Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis – Wir haben eine VERAH®

Die Anforderungen an Hausärzte steigen kontinuierlich: mehr Qualität, mehr Präsenz, mehr Leistung, mehr Patienten und vor allem mehr kranke Patienten. Damit wird die Hausarztpraxis der zentrale Ort der Versorgung, die Zentrale, die die verschiedenen Gesundheitsdienstleister vom Krankenhaus über Spezialisten, Pflegedienste, Palliativcareteams bis hin zu Apotheken, Sozialen Diensten usw. koordiniert und effektiv einsetzt.
Unsere Praxis ist für diese Aufgabe optimal vorbereitet mit der Weiterqualifizierung einer MFA zur VERAH®.
Nur mit einem erweiterten Organisations– und Qualitätsmanagement durch verstärkte Mitarbeiterqualifizierung wird eine strukturierte und hausärztlich koordinierte Langzeitversorgung von chronisch und/oder multimorbiden Kranken zukünftig ausreichend möglich sein. Die antizipative Patientensteuerung mit Assessments, dem Erstellen von Hilfeplänen, der Förderung von Patienten durch Empowerment und dem Aufbau von Reminder-/Recallsystemen kann die Nachhaltigkeit der Versorgung sichern. Auch der Aufbau einer Netzwerkkartei, das Schnittstellenmanagement genauso wie das Compliancemanagement und die Gesundheitsedukation können nicht mehr alleine von den HausärztInnen geleistet werden.
VERAH® übernehmen dabei arztentlastende, delegierte Aufgaben und unterstützen Sie dadurch bei der Sicherstellung einer umfassenden Patientenbetreuung.

Unsere Leistungen für Sie

• allgemeinmedizinische Sprechstunde
  • Hausbesuche (nach medizinischer Indikation)
  • Notfallversorgung
  • Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung
  •  Teilnahme an der Notdienstsprechstunde der Kassenärztlichen Vereinigung (KV)
  • Teilnahme an der ärztlichen Betreuung der Ambulanten Reha-Herzsportgruppe des TUS Wagenfeld
  • Kleinchirurgische Eingriffe
  •  Wundversorgung
  • Chronikerversorgung (DMP Diabetes mellitus Typ 2, KHK, COPD, Asthma bronchiale)
  • Nachsorge (Post OP)
  •  Versicherungsgutachten
  • Reha-Anträge
  • Kuranträge
  • Atteste für Sport und Beruf

Vorsorge und Früherkennung

• Jugendgesundheitsuntersuchungen (J1)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Check-up 35
  • Hautkrebsscreening
  • Krebsvorsorge beim Mann (ab 45 Lj.)
  • Beratung zur Darmspiegelung (ab 55 Lj.)

• Labor
  • Ruhe-EKG, Belastungs-EKG